Kamenjak

Gegenüber des Skigebiets befindet sich der Kamenjak. Unterhalb des Gipfelmassivs führt ein Weg zu den Drehorten unterhalb des Kamenjak. Auf diesem Weg fuhr der Treck kurz vor dem Überfall.

 

Hinter einem kleinen Wäldchen liegt der Wiesenhang mit der markanten Buschgruppe hinter der die Kiowas lauern und den Treck beobachten, wie er aus dem Wald kommt (Winnetou 1). Im Film schon eine der schönsten landschaftlichen Szenen ist dieser Drehort unverändert.

 

Vor dem Wäldchen wurden links des Weges folgende Szenen (alle Win 1) gedreht:

  • Old Shatterhand bindet sein Pferd an vor der Befreiung Winnetous
  • Winnetou reitet mit dem toten Klekhi-Petra davon
  • Santer übergibt Winnetou den Kiowas
  • Tuff-Tuff fotografiert sich selbst mit Explosion

Das Wäldchen hat sich mittlerweile ganz schön ausgebreitet, insbesondere Richtung Kamenjakmassiv, so dass die damaligen Kamerapositionen heute zugewachsen sind. Die Fotos sind daher z.T. etwas versetzt aufgenommen. Lediglich die Wiese auf der Tuff-Tuff sich als Häuptling fotografiert ist frei und der markante Stein rechts im Bild noch gut erkennbar. Die Szene, in der Old Shatterhand den ersten Wächter des Kiowalagers überwältigt ist auch hier rechts des Weges gedreht und heute vollständig zugewachsen.

 

Copyright © 2017 Die Drehorte der Winnetoufilme. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com