4. Karl-May-Stammtisch
Am 16.10.2010 fand zum vierten Mal der von "Silverpit" organisierte Karl-May-Stammtisch statt. An gewohnter Location, dem Holiday Inn München Süd, trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Fans der Karl-May-Filme. Leider war die Resonanz nicht ganz so groß wie im Vorjahr, dennoch brauchte keiner der Anwesenden sein Kommen zu bereuen. Neben den neuesten Fan-Filmen der Drehortreisen aus diesem bzw. dem vergangenen Jahr wurde bereits der erste Film über das Treffen mit Pierre Brice in Pullman-City vom letzten Septemberwochenende gezeigt. Nicht nur für diejenigen, die an diesem Event nicht teilnehmen konnten, ein schöner Rückblick. Joachim Giel hatte wieder etwas besonderes vorbereitet. Anhand eines selbst zusammengestellten Films aus Filmszenen, Making-Of Berichten und Dreharbeitenfotos erläuterte er sehr anschaulich, wie sich die Kameratechnik seit den 60-er Jahren entwickelt hat. Ein Wahnsinn, wenn man sieht, mit welchen Mitteln z.B. die Planwagenszenen für den Überfall auf den Treck in "Winnetou 1" gedreht wurden im Gegensatz zu den Aufnahmen des Pferderennens im Film "Hidalgo- 3000 Meilen zum Ruhm" aus dem Jahre 2004. Anschließend standen die beiden Ehrengäste, die Kameramänner der Reindl-Filme, Everhard "Evo" Dycke und Heinz Hölscher Rede und Antwort. Der direkte Kontakt mit Schauspielern, Kaskadeuren oder wie hier, mit Mitgliedern der Filmcrew ist für jeden Fan etwas ganz besonderes und eine einmalige Gelegenheit, Interna von den Dreharbeiten zu erfahren.
Ich war zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung dabei und habe mein Kommen nicht bereut, selbst da die Anreise aus Braunschweig schon sehr weit ist. Neben den schon erwähnten interessanten Infos gab es viel zu diskutieren. Die Themen Karl-May, Winnetoufilme und -drehorte sind schier unerschöpflich. Deshalb hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder einen Stammtisch gibt. Vielleicht ist ja dann Leonhard Putzgruber, Darsteller des kleinen Tom in Old Schatterhand, Ehrengast, nachdem er für dieses Jahr hatte absagen müssen.

Winnetou-Kostüm Detailgetreue, filigrane Nachbildung des Winnetoukostüms
Copyright © 2017 Die Drehorte der Winnetoufilme. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com