18. Karl-May-Film-Fantreffen vom 16.10. bis 18.10.2015 in Berlin

Das 18. Treffen der Berliner Karl-May-Filmfreunde begann diesmal bereits am Freitag. Im Restaurant Adria-Grill fand das Warm-Up für alle bereits angereisten Fans statt. Hier bestand die Möglichkeit, Themen, die nicht auf der Tagesordnung für den Samstag standen, anzusprechen. Nach dem leckeren Abendessen gab es bereits viel zu besprechen und zu zeigen. Selbstverständlich standen uns auch hier Beamer und Leinwand zur Verfügung. Es wurde ein langer Abend, in dessen Verlauf uns Drazen, der Inhaber noch mit Schinken und Käseplatte verwöhnte. Auch zum Sliwowitz wurde nicht "nein" gesagt. Erst gegen 02:00 Uhr löste sich die Runde auf.

Am Samstag ging es in der Dunhill-Lounge wie gewohnt um 17:00 Uhr weiter. Der Abend wurde von 2 Themen beherrscht. Zum Thema "Hinter den Kulissen der Winnetoufilme" wurden wieder reichlich Dreharbeitenfotos aus Privatbesitz gezeigt. Im Anschluss an den Nachruf auf Pierre Brice durfte dann das Thema "Neuverfilmung" natürlich nicht fehlen. Hierzu wurde wieder ausgiebig diskutiert. Ich muss sagen, mittlerweile freue ich mich auf die Filme. Anhand der auf Facebook unter "Winnetou 2016" veröffentlichten Fotos und Infos kann man sich schon ein Bild davon machen, was Rat-Pak und RTL da alles auf die Beine stellen. Da werden nicht mal eben ein paar Sequenzen zu einem Film zusammengeschustert. Der Aufwand scheint schon enorm zu sein. Vergleiche mit den Filmen der 60-er Jahre darf man nicht anstellen. Ich habe aber den Eindruck, dass dies auch nicht das Ziel der Neuproduktion ist. Mit den Hauptdarstellern haben sie m.E. schon mal eine sehr gute Wahl getroffen. Von der Handlung ist bisher fast nichts bekannt. Das ist auch gut so, denn zu Weihnachten gibt es ja bekanntlich Geschenke und Überraschungen. Beides wird hoffentlich diese Neuproduktion auch für uns eingefleischte K-M-Fans werden.

Am Sonntag fand dann mittlerweile schon traditionell zum Ausklang wieder ein Frühschoppen statt. Daran habe ich nicht mehr teilgenommen. Zu diesem Zeitpun

kt befand ich mich bereits wieder auf dem Heimweg.

Tischreservierung im Adria Grill Drazen serviert den Imbiss Die 3 Gewehre im Miniaturformat Filmleinwand Unter Geiern
Stefan präsentiert original Filmrequisiten Der original Schmuckbeutel aus Unter Geiern (heute leider etwas gekürzt) Original Mokassins (Film unbekannt) Original Kette
Original Tomahawk Original Filmrequisiten Gruppenfoto Teilnehmer 15. KMMFT Berlin  
       

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

{gotop}

Copyright © 2017 Die Drehorte der Winnetoufilme. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com