Motivation

… eine Webseite zu gestalten
In meiner Kind- und frühen Jugendzeit gehörte die „Jugendvorstellung“ im Kino, dem "Filmpalast" in Wolfenbüttel jeden Sonntag um 14:30 Uhr, zum festen Bestandteil meiner Freizeitaktivitäten. Schon damals freute ich mich besonders, wenn wieder ein Karl-May-Film, insbesondere ein Winnetoufilm, auf dem Programm stand.
Die Abenteuer, die wir sonntags im Kino gesehen haben, wurden unter der Woche beim Cowboy-und-Indianer-Spielen in Gärten, Parks oder Wäldern nach erlebt. Natürlich habe ich auch (fast) alle Karl-May-Bücher gelesen. Die Filme und Bücher sind ein Teil meiner Kindheit, an die ich mich gerne erinnere.
Das Interesse der Kinder und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Karl May und Winnetou spielen heute keine oder fast keine Rolle mehr. Die Filme sind aus den Kinos verschwunden, ebenso die Bücher aus den Regalen der Buchläden. Zwar werden die Filme sporadisch im TV gezeigt, die Einschaltquoten halten sich aber in Grenzen. Die heutige Generation sitzt am Computer, ein entsprechendes Winnetou-Computerspiel sucht man allerdings vergebens.
Anders verhält es sich beispielsweise bei den Festspielen, z.B. in Bad Segeberg. Die Veranstaltungen sind sehr gut besucht, oft sogar ausverkauft. Die Kids sind begeistert. Hier wird der Mythos Karl May und Winnetou am Leben erhalten. Und eben genau das soll auch diese Webseite bezwecken. Ich hoffe, hiermit ein wenig dazu beitragen zu können, das Interesse der heutigen jüngeren Generation an Karl May und Winnetou zu wecken.

Der Filmpalast in Wolfenbüttel

{gotop}

Copyright © 2017 Die Drehorte der Winnetoufilme. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com